(placeholder)

Coaching Supervision

Mediation Bochsler

bochsler@csmb.ch

Mediation

Mediation ist ein Verfahren der Konfliktbearbeitung. Als allparteilicher Dritter unterstütze ich die Beteiligten darin, ihren Konflikt einvernehmlich zu lösen. Ich fördere den Verhandlungsprozess, bin allen Parteien gleichermassen verpflichtet und interessenunabhängig. Meine Aufgabe ist es, für einen fairen, transparenten Ablauf der Mediation besorgt zu sein.


Im Bereich der digitalen Medien kommt es sehr schnell zu Beleidigungen und Drohungen, weil die Beteiligten die Netz-Etiqutte (Netquette) nicht einhalten. Viele Konflikte können mit Hilfe einer Mediation nachhaltig gelöst werden. Meine Tätigkeit als Referent zum Thema "Sicherer Umgang mit digitalen Medien" gibt mir das Rüstzeug, kompetent und professionell agieren zu können.


Bei Konflikten, die in den sozialen Medien ausgetragen werden, kommt es häufig zu einem äusserst grossen Täterkreis. Dies macht ein Agieren schwierig. Dennoch ist es möglich, auch solche Konflikte zu lösen, indem systemtheoretische Beratungsansätze miteinbezogen werden.


Eine weitere Sparte der Mediation ist der Täter-Opfer-Ausgleich. Meist kommt er in der Strafjustiz als Alternative zum Strafverfahren zur Anwendung. Er kann ebenso in Schulen durchgeführt werden.  Dort ist er ein fester Bestandteil in meiner Tätigkeit als Fachperson für Gewaltprävention.



"Wirklich zuhören können nur ganz wenige Menschen. Und so wie Momo sich aufs Zuhören verstand, war es ganz und gar einmalig."

(Michael Ende)

Home

Über mich

Beratungskonzept

Coaching

Supervision

Mediation

Gewaltprävention

Ehrenkodex

Flyer csmb

Handouts

Blog

Netzwerk

Kontakt