(placeholder)

Coaching Supervision

Mediation Bochsler

bochsler@csmb.ch

Meine Haltung und mein Angebot

Ich sehe im Menschen ein individuelles und soziales Wesen mit der Fähigkeit zur Reflexion und lebenslanger Entfaltung. Er hat den Willen, sich weiterzuentwickeln und sein Potenzial zur Geltung zu bringen.


Meine Beratung baut auf der Freiwilligkeit und der Selbstverantwortung der Beratenen auf. Zusammen machen wir und auf den Weg, Veränderungen zu erarbeiten und zu verarbeiten, erkennen Ressourcen, hinterfragen Denkmuster und nehmen Grenzen, Widersprüche und Unfertiges wahr. Spannungen und Konflikte betrachten wir von verschiedenen Seiten und entdecken neue Handlungsmuster.


Der Ausgangspunkt meiner Beratung bildet ein sorgfältig ausgearbeiteter Kontrakt. Er ist der Rahmen für unser Handeln und mein Leitfaden, nach dem ich meine Beratung richte. Als Berater ist es meine Aufgabe, den Leitfaden im Auge zu behalten und meinem Gegenüber ein transparenter, respektvoller Begleiter auf gleicher Augenhöhe zu sein. Dabei bin ich offen und zeige meine Ressourcen und Grenzen und sorge für die emotionale Sicherheit der Beratenen.


Im Wissen darum, dass ein geschützter, wohlwollender Rahmen Veränderungen fördert, achte ich auf eine von Zuversicht geprägte Stimmung und verbinde Ernsthaftigkeit mit Humor.


Die Grundlage für meine Beratung bilden verschiedene Konzepte der Supervision, des Coachings und der Mediation. Ganz nach Aufgabenstellung und Vorlieben der Beratenen greife ich auf Elemente der humanistischen Psychologie, auf systemtheoretische oder auf lösungsorientierte Beratungsansätze zurück.


Auf der Basis des Vertrauens haben auch konfrontative Vorgehen ihren Platz, so fern sie für das Gegenüber von Nutzen sind.

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."



(Dschalal ad-Din Rumi; persischer Mystiker)

Home

Über mich

Beratungskonzept

Coaching

Supervision

Mediation

Gewaltprävention

Ehrenkodex

Flyer csmb

Handouts

Blog

Netzwerk

Kontakt