(placeholder)

Coaching Supervision

Mediation Bochsler

bochsler@csmb.ch

Beratung von Schulen

Gewaltvorfälle bringen Schulen häufig an ihre Grenzen. Jeder Fall ist andersartig, unverhofft und im ersten Moment nicht überschaubar. Die Auseinandersetzung mit Gewaltprävention hilft, auch in Stresssituationen kühlen Kopf zu bewahren. Zusammen mit der jeweiligen Schule erarbeite ich speziell zugeschnittene, alltagstaugliche Präventionskonzepte. Bei akuten Vorfällen erstellen wir zusammen geeignete Massnahmenpläne. Elternrat Schule Blumenfeld.

Referate zum Thema "Digitale Medien"

Immer häufiger haben Eskalationen im Schulleben ihren Ursprung im Missbrauch der digitalen Medien. Meine Referate zeigen auf, in welches Fahrwasser Jugendliche geraten können und welche Auswirkungen der Missbrauch auf das Zusammenleben in der Schule und im Privatleben haben kann. Dabei unterstützt mich das Wissen, welches ich mir durch meine Gewaltinterventionen angeeignet habe. Mittelschule Dr. Buchmann.

Streitschlichterprogramme

Viele Programme zeigen Schulen, wie sie Schülerinnen und Schüler zur Streitschlichtung einsetzen können. Häufig ist den Umsetzenden aber zu wenig bewusst, welche wiederkehrenden Ressourcen für ein solches Programm zu sprechen sind. Meine Erfahrungen in Gewaltprävention und Mediation erlauben es mir, massgeschneiderte Programme mit der jeweiligen Schule zu entwickeln, die nachhaltig umgesetzt werden können. Insbesondere konnte ich für die "Schule am Uetliberg" in Zürich das Konzept "PeaceRangers" entwickeln,welches nun schon seit über zehn Jahren im Einsatz ist.

Kriseninterventionskonzepte

Für ausserordentliche Krisen bestehen in den meisten Gemeinden individuelle Handlungskonzepte. Kleinere Krisen, die unter Umständen anfangs nicht einmal als solche erkannt werden, gehen dabei oft vergessen. Individuell ausgearbeitete Schulhauskonzepte dienen dazu, nachhaltig die Übersicht über unvorhergesehene Situationen zu behalten. Sie helfen, emotionale Belastungen zu erkennen, welche auf den ersten Blick nicht wahrgenommen werden.

"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn der Frieden ist der Weg."





(M. Ghandi)

Home

Über mich

Beratungskonzept

Coaching

Supervision

Mediation

Gewaltprävention

Ehrenkodex

Flyer csmb

Handouts

Blog

Netzwerk

Kontakt