Coaching Supervision

Mediation Bochsler

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn der Frieden ist der Weg.“




(M. Ghandi)

Über michUber_mich.html
SupervisionSupervision.html
CoachingCoaching.html
MediationMediation.html

Gewaltprävention

HomeHome.html
BeratungskonzeptBeratungskonzept.html

Beratung von Schulen

Gewaltvorfälle bringen Schulen häufig an ihre Grenzen. Jeder Fall ist andersartig, unverhofft und im ersten Moment nicht überschaubar. Die Auseinandersetzung mit Gewaltprävention hilft, auch in Stresssituationen kühlen Kopf zu bewahren. Zusammen mit der jeweiligen Schule  erarbeite ich speziell zugeschnittene, alltagstaugliche Präventionskonzepte. Bei akuten Vorfällen erstellen wir zusammen geeignete Massnahmenpläne. Tages Anzeiger.pdf

Referate zum Thema: „Digitale Medien“

Immer häufiger haben Eskalationen im Schulleben ihren Ursprung im Missbrauch der digitalen Medien. Meine Referate zeigen auf, in welches Fahrwasser Jugendliche geraten können und welche Auswirkungen der Missbrauch auf das Zusammenleben in der Schule und im Privatleben haben kann. Dabei unterstützt mich das Wissen, welches ich mir durch meine Gewaltinterventionen angeeignet habe. RG Rämibühl.pdf

Kriseninterventionskonzepte

Für ausserordentliche Krisen bestehen in den meisten Gemeinden individuelle Handlungskonzepte. Kleinere Krisen, die unter Umständen anfangs nicht einmal als solche erkannt werden, gehen dabei oft vergessen. Individuell ausgearbeitete Schulhauskonzepte dienen dazu, nachhaltig die Übersicht über unvorhergesehene Situationen zu behalten. Sie helfen, emotionale Belastungen zu erkennen, welche auf den ersten Blick nicht wahrgenommen werden.

Streitschlichterprogramme

Viele Programme zeigen Schulen, wie sie Schülerinnen und Schüler zur Streitschlichtung einsetzen können. Häufig ist den Umsetzenden aber zu wenig bewusst, was damit verbunden ist. Vor allem die Nachhaltigkeit ist nur gewährleistet, wenn die Schule genügend Ressourcen für das Projekt zur Verfügung stellt. Zusammen mit den betreffenden Schulen erarbeite ich individuelle, praxistaugliche Konzepte, welche nachhaltig weitergeführt werden können.

bochsler@csmb.chKontakt.html
KontaktKontakt.html
NetzwerkNetzwerk.html
EhrenkodexEhrenkodex.html
Gewaltprävention
Blog
http://csmb.blog-net.ch
Gewaltprävention
Handouts
https://www.dropbox.com/sh/dbd3s6z8rnrrx2x/cNlPE122yE
Flyer csmbGewaltpravention_files/Flyer.pdf